Textversion 


Pflegeleistungen
Tagespflege
Pflegeversicherung
Tipps
Gesellschafter
Nachrichten
Praktikum
Interessantes
Links
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Anfahrt
Leitbild
Datenschutzerklärung
Impressum
Sitemaps

Leitbild

Das Leitbild der Ökumenischen Sozialstation Gersthofen und Umgebung
gemeinnützige GmbH

Unser Leitbild in 8 Sätzen

Aufgabe der Einrichtung
Wir kümmern uns um die sozialpflegerischen Belange in der Gesellschaft.
Wir erbringen Pflege- und Dienstleistungen auf dem Gesundheitssektor. Wir orientieren uns am Bedarf und verschließen uns nicht neuen Potentialen. Wir sind zwar sozialorientiert, können aber auf eine leistungsgerechte Vergütung unserer Arbeit nicht verzichten.

Christliches Menschenbild
Unsere Handlungsweisen orientieren sich an der christlichen Nächstenliebe.
Wir bemühen uns, das Doppelgebot Jesu zu leben: „Du sollst Gott und den Nächsten lieben wie dich selbst“ (vgl. Mt. 22,37-39). Wir bieten jedem Hilfe an, ohne Anschauung der Person, Religion und Nationalität. Wir respektieren und achten die Menschen in ihren verschiedenen Kulturkreisen.

Wir arbeiten professionell und zuverlässig
Wir erbringen unsere Dienste bereits jahrzehntelang zuverlässig und bieten eine hohe Qualität. Mit geeigneten Maßnahmen, z.B. Pflegevisiten, wachen wir über die hohe Qualität unserer Arbeit. Mit der Teilnahme an Fortbildungen stärken wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten.

Stellenwert unserer Arbeit
Wir erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.
Mit unseren Diensten und Pflegeleistungen eröffnen wir pflegebedürftigen Menschen - alten sowie auch jungen - die Möglichkeit, in der häuslichen Umgebung umfassend versorgt zu werden. Wir verschaffen pflegenden Angehörigen Entlastung, sichern die sozialpflegerische Infrastruktur und helfen dabei dem Gesund-heitswesen Kosten zu sparen.

Das Wohl unserer Mitarbeiter ist uns wichtig
Zufriedene Mitarbeiter bedeuten zufriedene Kunden.
Zufriedene Mitarbeiter sorgen für eine gute Atmosphäre in der häuslichen Pflege und im Kreis der Kollegen/Kolleginnen.

Wirtschaftlichkeit/Ökologisches Verhalten
Wir gestalten unsere Arbeitsweise wirtschaftlich und ökologisch.
Es ist unser großes Anliegen unsere Arbeitsplätze dauerhaft abzusichern, um unseren Mitmenschen in voller Stärke helfen zu können. Eine ökologische Einstellung schont die Umwelt und knappe Ressourcen.

Öffentlichkeitsarbeit
Wir präsentieren uns zeitgemäß und modern in der Öffentlichkeit.
Wir streben eine kontinuierliche Berichterstattung in der Öffentlichkeit an. Dabei bedienen wir uns der einschlägigen Medien. Durch Veranstaltungen informieren wir die Bürgerinnen und Bürger in unserem Einzugsgebiet über unsere wichtige Tätigkeit.

Bei Bedarf gehen wir Kooperationen ein
Kooperationen und Netzwerke stärken unsere Leistungsfähigkeit und vergrößern unser Leistungsspektrum. Unseren Kunden können wir dadurch mit wenig Aufwand einen umfangreicheren Service und eine noch stärkere Hilfestellung bieten.

Stand 22.06.2009

Unser Leitspruch lautet:

Sozial handeln - verantwortlich pflegen